Nachruf auf Rebecca Mellone

Die Universität Trier trauert um Rebecca Mellone *09.04.1984       +8.9.2017 Wir sind tief betroffen und nehmen Abschied von Frau Rebecca Mellone, die so jung und unerwartet verstorben ist. Rebecca Mellone absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Mainz; seit Anfang 2016 war sie im Trier Center for Digital Humanities (TCDH) der Universität Trier …

Luxemburgs Außenminister an der Universität Trier

Ein Brief berührte den luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn so sehr, dass er zu einem Vortrag an die Universität Trier kam. Dort referierte er zur Migrationspolitik der Europäischen Union und forderte eine Verbesserung der legalen Wege zur Einwanderung.

Unijournal: Studieren und forschen mit Qualität

Akkreditierung, Didaktik, Evaluation – mit diesen zugegebenermaßen sperrigen Begriffen beschäftigen sich die Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitätssicherung. In der jüngsten Ausgabe des Unijournals erklären sie ihre Aufgaben und Motive. Das Heft enthält außerdem spannende Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten an der Universität. 

In Gedenken an Prof. Dr. Klaus Arnold

Als ich noch neu in der Medienwissenschaft war, saß ich gespannt auf einem der Klappholzstühle im Hörsaal und lauschte einer meiner ersten Vorlesungen des Faches – Medienstrukturen. Prof. Dr. Arnold stand vorne am Pult. Was sind Medien? Wie funktionieren sie?

Nachruf auf Prof. Dr. Klaus Arnold

Nach schwerer Krankheit ist am 29. Mai 2017 Universitätsprofessor Dr. Klaus Arnold verstorben. Die Universität Trier trauert um ihren zu schnell und zu plötzlich aus dem Leben geschiedenen Medienwissenschaftler.

Nachruf auf Prof. em. Dr. Walter Röll

Am 25. Dezember 2016 ist Prof. em. Dr. Walter Röll nach langer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Mit ihm verstarb einer der Gründungsprofessoren der Trierer Germanistik, dessen Aufgabe es 1970 zunächst war, den Fachteil Ältere deutsche Philologie aufzubauen und als einen der drei Pfeiler der Trierer Germanistik in der Lehre zu etablieren. …