Meine Erfahrung neigt sich dem Ende..

Obwohl es hier immer viel zu tun gibt und ich wenige richtige entspannende Tage erlebt habe. Trotz der Müdigkeit und der Sommerschwüle, muss ich bestätigen, dass ich mit mir richtig zufrieden bin. Ich habe mir in diesen vier Monaten wirklich viele Mühe gegeben mein Deutsch zu verbessern und die Ereignisse lassen sich sehen: endlich habe ich …

Andere Länder, andere Veranstaltungen (mein Studium in Deutschland zwischen Vorlesungen und Seminare)

Vor fast drei Monaten habe ich  angefangen in einer deutschen Universität zu studieren, nachdem ich an dem Orientierungsprogramm für ausländischen Studierenden teilgenommen habe. Von Anfang an habe ich gemerkt, dass das deutsche Hochschulsystem ganz anders ist als das Italienische. Worin bestehen eigentlich die Unterschiede? Und was sind meine ersten Eindrücken davon?