Ein Weihnachtsfest der Erinnerungen

Weihnachten ist ein Fest für die Sinne. Lichter und Kerzen tauchen Wohnzimmer und Innenstädte in festliches Licht. Dampfender Glühwein wärmt Hände und Seele. Aus der Küche dringt der Duft frisch gebackener Plätzchen. Auf dem Klavier stimme ich ein feierliches „Oh du fröhliche“ an – und auf einmal sind da all die Erinnerungen. Ein sehr persönlicher …

„Kentucky Fried Chicken Banzai!“ oder Wie Weihnachten nach Japan kam

Lametta schmückt landesweit die Konbinis und „Last Christmas“ tönt aus jedem zweiten Lautsprecher. Verliebte Pärchen besuchen Illuminationen und lange Schlangen bilden sich vor Kentucky Fried Chicken. Richtig gelesen: Was bei uns die Weihnachtsgans ist, ist in Japan ein vorbestellbares Menü bei Kentucky Fried Chicken. Und es hat Tradition.

Feliz Navidad

Feliz Navidad Propero año y felicidad! I wanna wish you a merry christmas … Eins vorweggenommen: Vor vier Monaten habe ich in meinem Reiseführer gelesen, dass die Weihnachtszeit in Madrid eine ganz besondere Zeit ist, die sehr viele Touristen anzieht. Die Erwartungen lagen dementsprechend hoch!