Leh­re lernen!

Wei­ter­bil­dung im Kom­pe­tenz­feld Leh­re ver­bes­sert nicht nur die eige­nen didak­ti­schen Fähig­kei­ten und för­dert die wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­re, son­dern sie macht auch Spaß! Die Hoch­schul­di­dak­tik bie­tet auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen für Leh­ren­de an. Ab sofort kann man sich für das neue Jah­res­pro­gramm anmelden.

Pra­xis­test: Moot Court

Drei Stu­den­tin­nen haben die Uni Trier im Moot Court-Wet­t­be­werb des Bun­des­ar­beits­ge­richts erfolg­reich reprä­sen­tiert. Johan­na Kun­ze, Katha­ri­na Schrö­der und Lydia Wolff erhiel­ten in der Vor­run­de von den Rich­tern und Rich­te­rin­nen gro­ße Aner­ken­nung für ihren sou­ve­rä­nen Auf­tritt und einen gelun­ge­nen Schrift­satz, ver­pass­ten jedoch knapp den Ein­zug in das Halb­fi­na­le. Trotz­dem hat sich die Teil­nah­me gelohnt.

Gestran­det

  Wäh­rend mei­ner Semes­ter­fe­ri­en bin ich nach Hau­se zu mei­ner Fami­lie geflo­gen. Dann nach vier Wochen, bestehend aus Essen, Schla­fen und soviel Zeit wie mög­lich mit jedem zu ver­brin­gen, hieß es für mich wie­der zurück in die Staa­ten zu flie­gen, um die zwei­te Hälf­te mei­nes Aus­lands­auf­ent­halts anzu­tre­ten. Das gestal­te­te sich jedoch anders als geplant…