Das Wohnheim und der Winter

Temperaturen, die kaum unter null Grad fallen; kein Schnee oder Eis – eigentlich hört sich der Winter in Shanghai ganz angenehm an. Dennoch bekommt man die Kälte oft genug zu spüren, und zwar dort, wo man es eigentlich nicht erwartet: drinnen. Über das (Über-) Leben in einem Wohnheim in China während der kalten Jahreszeit.

Weihnachten in .. China

Ist Weihnachten auch in China ein Feiertag? Eigentlich gar nicht. Aber mittlerweile nutzen vor allem junge Chinesen in den großen Städten des Landes Weihnachten als Gelegenheit mit Freunden zu feiern. Auch chinesische Händler wollen sich das lukrative Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen. Was tun, um in Weihnachtsstimmung zu kommen?

Teatime!

Tee ist in China so beliebt wie Kaffee in Europa – oder sogar noch mehr. Die chinesische Teekultur ist eine der ältesten der Welt. Auch heute ist das traditionelle Teetrinken bei den Chinesen, die meist grünen Tee trinken, noch weit verbereitet. Abgesehen davon gibt es hier viele neue Tee-Kreationen, für die sich auch überzeugte Kaffeetrinkerinnen, …

Die Hutongs von Beijing

Ein Besuch der Hauptstadt ist für jeden, der länger in China bleibt, ein Muss. Deswegen habe ich mich letzte Woche auf den Weg nach Beijing gemacht, um mir die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt anzusehen. Obwohl vier Tage bei Weitem nicht ausreichen, um alles zu sehen, hat die Reise bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.