Herz­lich will­kom­men, Nico­le Marheineke!

Die neue Pro­fes­so­rin der Mathe­ma­tik ist zwar noch nicht offi­zi­ell ernannt, aber steckt schon mit­ten­drin­nen im Umzugs-Cha­os. Mit­ge­bracht hat Nico­le Marhei­ne­ke mehr als Gepäck: ihre Fami­lie, inter­na­tio­na­le Erfah­rung und Ent­wick­ler-Drang. Im Moment ist an jedem Tag etwas ande­res. In der neu­en Woh­nung geht erst die Hei­zung nicht, dann fällt das Licht aus und mit der …

Herz­lich Will­kom­men, Micha­el Bosnjak!

Er ist Lei­ter der zen­tra­len for­schungs­ba­sier­ten Infra­struk­tur­ein­rich­tung für die Psy­cho­lo­gie in Euro­pa und Pro­fes­sor an der Uni Trier. Micha­el Bos­njak ist der neue Direk­tor des Lei­b­­niz-Zen­­trums für Psy­cho­lo­gi­sche Infor­ma­ti­on und Doku­men­ta­ti­on. In sei­ner neu­en Posi­ti­on hat er sich Gro­ßes vorgenommen.

Jour fixe für Mentoring

Post­dok­to­ran­din­nen, die am Men­to­ring teil­neh­men, tref­fen sich regel­mä­ßig mit ihrer Men­to­rin oder ihrem Men­tor und ver­net­zen sich zusätz­lich unter­ein­an­der an jedem letz­ten Mitt­woch im Monat beim gemein­sa­men Mit­tag­essen in der Men­sa. Der nächs­te kol­le­gia­le Aus­tausch fin­det am 25. Okto­ber 2017 am Cam­pus I statt. 

Geht doch: Eine Pro­mo­ti­on mit Kind und Kegel

Das För­der­pro­gramm „Pro­mo­vie­ren mit Kind“ hilft Müt­tern in der Dis­ser­ta­ti­ons­pha­se. Im Men­­to­­ring-Pro­­gramm geben erfah­re­ne Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler Tipps und Impul­se für die Kar­rie­re. Mit­tel für Tagungs­teil­nah­men flie­ßen aus dem „Mary-King­s­­­ley-Fonds”. Drei Ange­bo­te der Uni­ver­si­tät für Pro­mo­vie­ren­de mit Kind und Fami­lie auf dem Weg zum Dok­tor­ti­tel. Und wie kommt die Hil­fe bei den Pro­mo­vie­ren­den an? Ein …

Prof. Rie­ger zu Inves­ti­tio­nen in Bitcoins

Nach der Ein­füh­rung vor acht Jah­ren haben sich Bit­co­ins inzwi­schen als alter­na­ti­ves Zah­lungs­mit­tel eta­bliert. Man kann in die vir­tu­el­le Wäh­rung mit­tels zer­ti­fi­ka­ten auch inves­tie­ren. Die Trans­ak­tio­nen wer­den in einem dezen­tra­len Netz­werk ver­wal­tet und kom­men daher ohne Zen­tral­ban­ken aus. Die Kur­se reagie­ren aller­dings sehr sen­si­bel auf Ent­wick­lun­gen und Nach­rich­ten. Die Süd­eut­sche Zei­tung hat für einen Beitrag …