50 Meter unter die Erde – Dem Larimar auf der Spur

Man sagt, dass der Name für den Edelstein Larimar aus Lari, dem Vornamen und mar, dem spanischen Wort für Meer, entstanden ist. Der Nationalstein der Dominikanischen Republik kann in jedem Souvenirladen in verschiedensten Formen gefunden werden, dabei ist den meisten Touristen nicht bewusst, in welche Gefahren sich die Minenarbeiter dafür begeben. Wir haben beschlossen uns die Minen …

Literatur- und Filmempfehlungen

Wer mehr über die dominikanische Kultur lesen möchte, sollte  diesen Empfehlungen folgen. Sie helfen das Land, Traditionen und verschiedene Generationen  besser kennenzulernen. Ich bin auf diese Bücher durch Freunde gestoßen oder habe sie auf der Feria del Libro entdeckt.

¡Hola mi Amol!

Wenn man von der Karibik träumt, verbindet man diesen Gedanken mit Wärme, und zwar das ganze Jahr lang. Schnell ist mir in meinem Auslandsaufenthalt jedoch aufgefallen, dass trotz der stetigen 30 Grad die meisten, sowohl Frauen als auch Männer, in lange Hosen gekleidet sind. Strikte Kleidernorm in Santo DomingoHo Zum Einen kann man das mit …

Leichtathletik con Reggaeton

Da sich das Sportangebot der PUCMM mit meinen Seminaren, die meistens abends stattfinden, überschneidet, habe ich mich dazu entschieden mir das Programm des Estadio Olímpico Félix Sánchez, kurz Olímpico, genauer anzuschauen. Zuerst einmal ist es sehr interessant, dass die Studierenden der PUCMM während ihres grado (Bachelorstudiums), neben den Kernfächern ihres Studiums, auch noch Seminare zur …