50 Meter unter die Erde – Dem Lari­mar auf der Spur

Man sagt, dass der Name für den Edel­stein Lari­mar aus Lari, dem Vor­na­men und mar, dem spa­ni­schen Wort für Meer, ent­stan­den ist. Der Natio­nal­stein der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik kann in jedem Sou­ve­nir­la­den in ver­schie­dens­ten For­men gefun­den wer­den, dabei ist den meis­ten Tou­ris­ten nicht bewusst, in wel­che Gefah­ren sich die Minen­ar­bei­ter dafür bege­ben. Wir haben beschlos­sen uns die Minen …

Lite­ra­tur- und Filmempfehlungen

Wer mehr über die domi­ni­ka­ni­sche Kul­tur lesen möch­te, soll­te  die­sen Emp­feh­lun­gen fol­gen. Sie hel­fen das Land, Tra­di­tio­nen und ver­schie­de­ne Gene­ra­tio­nen  bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Ich bin auf die­se Bücher durch Freun­de gesto­ßen oder habe sie auf der Feria del Libro entdeckt.

¡Hola mi Amol!

Wenn man von der Kari­bik träumt, ver­bin­det man die­sen Gedan­ken mit Wär­me, und zwar das gan­ze Jahr lang. Schnell ist mir in mei­nem Aus­lands­auf­ent­halt jedoch auf­ge­fal­len, dass trotz der ste­ti­gen 30 Grad die meis­ten, sowohl Frau­en als auch Män­ner, in lan­ge Hosen geklei­det sind. Strik­te Klei­der­norm in San­to Dom­ingo­Ho Zum Einen kann man das mit den …

Leicht­ath­le­tik con Reggaeton

Da sich das Sport­an­ge­bot der PUCMM mit mei­nen Semi­na­ren, die meis­tens abends statt­fin­den, über­schnei­det, habe ich mich dazu ent­schie­den mir das Pro­gramm des Esta­dio Olím­pi­co Félix Sán­chez, kurz Olím­pi­co, genau­er anzu­schau­en. Zuerst ein­mal ist es sehr inter­es­sant, dass die Stu­die­ren­den der PUCMM wäh­rend ihres gra­do (Bache­lor­stu­di­ums), neben den Kern­fä­chern ihres Stu­di­ums, auch noch Semi­na­re zur …