Uni.tv meets SWR

Studierende haben in Uni.tv sechs neue Videoclips gedreht. Geschult von einer SWR-Journalistin testeten sie Outdoor-Aktivitäten in Trier, haben bei #PulseofEurope nachgefragt, Pubquiz ausprobiert, einer Schülerin den Campus gezeigt, das Broadway Trier besucht und Kizomba getanzt.

Ab 1.9.: Homepage im neuen Look

Vor vier Jahren wurde die Universitäts-Homepage zuletzt erneuert – für das kurzlebige Internet eine lange Zeit. Daher ist jetzt auch der nächste Relaunch fällig. Zum 1. September 2017 präsentiert sich die Homepage in einem neuen Look. Außerdem wurden einige Funktionen an aktuelle Herausforderungen angepasst.

Nahost-Gastprofessur Online

Auf Einladung des Freundeskreises Trierer Universität e.V. sprach in diesem Sommersemester der Journalist, Autor und Wissenschaftler Dr. Michael Lüders über die Beziehungen zwischen dem Nahen Osten und dem Westen. Seine Vorträge sind jetzt auch als Mitschnitte beim Offenen Kanal zu sehen.

Campus Facelift

Die Uni Trier bekommt einen Freeletics-Bereich, Beach-Volleyballfelder, neue Trinkwasser- und Toilettenanlagen im C-Gebäude und auf die Universitätsbibliothek kommt eine Etage obendrauf. Snacken in der Bib wird endlich möglich! Was alles neu wird und wann die Bauarbeiten beginnen – die Baustellen 2017 in der Übersicht.

#unitrierunfiltered – Alle Fotos

Erwartet keine ellenlangen Texte. Erwartet keine Portraits von Professoren oder „dem perfekt geplanten Mittagssnack“ – lasst euch darauf ein, Kleinigkeiten zu entdecken, an denen ihr ansonsten eventuell gerne mal vorbeigeht. Schaut euch mit mir unsere Uni an – durch die Linse meiner Kamera – so wie sie ist, ohne verschönernde Worte.

Jubiläumskonzert

Es wird das größte klassische Open-Air-Konzert Triers des Jahres: das Jubiläumskonzert des Collegium Musicum. Highlights aus 40 Jahren Konzertgeschichte werden von weit über 200 Musikern vor der historischen Kulisse des Amphitheaters gespielt.