Fotoausstellung: „Studieren in Japan“ 日本での留学

Im vergangenen Juni organisierte der Fachschaftsrat der Japanologie eine Fotoausstellung zur Bewerbung der japanischen Partneruniversitäten und als Auftakt für die Internationalen Tage des Akademischen Auslandsamtes. Hier gibt es einen Rückblick auf die Ausstellung und einen Vorgeschmack auf ein eventuelles Auslandsjahr in Japan.

Die Highlights – Teil 2: Essen, essen und Südkorea

Wer extra den halben Globus überquert hat, um nach Japan zu kommen, dem bietet es sich an, einen Abstecher in die Nachbarländer zu machen. Zu den beliebtesten Reisezielen zählen Hongkong, Taiwan und Südkorea. Während meines Auslandsjahrs hat es mich zweimal nach Südkorea verschlagen. Ein (kulinarischer) Reisebericht.

Die Highlights – Teil 1: Comiket

Einen Monat nach meiner Rückkehr nach Deutschland schaue ich durch meine Bilderordner und überlege, was in diesem Jahr den größten Eindruck hinterlassen hat. Gar nicht so einfach. Nach einigen eher kritischen Beiträgen zu Japan kommen nun die Höhepunkte meines Auslandsjahrs, beginnend mit dem Comic Market.