Kommt das lan­des­wei­te Semesterticket?

Die Stu­die­ren­den aller Hoch­schu­len in Rhein­­land-Pfalz haben sich zusam­men­ge­schlos­sen und kämp­fen für das lan­des­wei­te Semes­ter­ti­cket. Luca Wag­ner aus dem AStA der Uni Trier führt die Ver­hand­lun­gen. Die­sen Frei­tag, den 24. Novem­ber star­tet er in die Gesprä­che mit dem rhein­­land-pfäl­zi­­schen Ver­­kehrs- und Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um sowie den Verkehrsunternehmen.

Phi­L­ab bringt Schwung ins Lehramt

Seit Beginn des Win­ter­se­mes­ters kön­nen Stu­die­ren­de im neu­en Lehr-Lern-Labor auf Cam­pus I moder­ne Metho­den und Tech­ni­ken für den Unter­richt an Schu­len aus­pro­bie­ren. Das Phi­L­ab soll auch ein Ort sein für die Didak­­tik-For­­schung und den Aus­tausch mit Bildungsexperten.

Stu­den­tin­nen gewin­nen DM-Titel in Taekwondo

Sabri­na Pütz und Jes­si­ca Rau, bei­de Stu­den­tin­nen der Uni Trier, gewan­nen in Wup­per­tal bei der Deut­schen Tae­­k­won­do-Meis­­ter­­schaft in der Kate­go­rie Poom­sae den Titel in der Team­wer­tung der Alters­klas­se 18 bis 30 Jahre.

Der Prak­ti­ker unter den Studierenden

Tors­ten Mah­ren hat sich nach dem Abi anstel­le des Stu­di­ums für eine Aus­bil­dung ent­schie­den. Jetzt setzt er als Zim­mer­mann, Hoch­­­bau-Tech­­ni­ker und Ener­gie­be­ra­ter noch einen Abschluss oben drauf und stu­diert an der Uni Trier. Einen fes­ten Lebens-Ent­­wurf hat­te er nach dem Abi nicht. Braucht er den denn?

Por­tal zum Selbst­stu­di­um der Steuerberatung

Stu­die­ren­de und Dozie­ren­de haben online Zugang. Stu­die­ren­de und Leh­ren­de der Uni­ver­si­tät Trier kön­nen künf­tig auf das Por­tal „DATEV Stu­dents online“ zugrei­fen. Sie haben damit Zugang zu einem pra­xis­ori­en­tier­ten Ange­bot für das Selbst­stu­di­um rund um die Steu­er­be­ra­tung. Über www.datev.de/students kön­nen sie sich mit ihrem Hoch­­­schul-Log­in ein­log­gen und die dort ange­bo­te­nen Infor­ma­tio­nen, E-Learnings und DATEV-Sof­t­­wa­re selbst­ge­steu­ert nutzen. …