Weihnachten in .. Frankreich | Lyon

„Was kann man sich denn nun unter Weihnachten in Frankreich vorstellen?“ Da Lyon die Hauptstadt der Gastronomie von Frankreich ist, könnte man meinen, dass es kennzeichnend für die Lyoner wäre mit der Familie essen zu gehen. Essen in einem Bouchon (typische Restaurantart in Lyon) etwa. Und diese Vermutung ist falsch.

 Weihnachten in Lyon

Um diese Frage beantworten zu können, musste ich mich selbst auf die Suche begeben. Meine Eltern sind nigerianischer Herkunft, sodass wir auch in Deutschland etwas atypisch Weihnachten feiern. Folglich kann ich nicht wirklich einen persönlichen Vergleich zu Deutschland ziehen.

Tatsächlich ist Weihnachten hier, wie in so vielen anderen Ländern ein Familienfest, an dem man zu Hause mit der Familie bleibt. Die meisten Gastronomien sind geschlossen. Einige wenige Restaurants werden dennoch geöffnet sein, doch bei der Mehrzahl wird man an den Weihnachtsfeiertagen vor verschlossenen Türen stehen.

Am 24.12. gibt es ein großes Familienfestessen zu Hause. Der Weihnachtsmann, Père Noël, bringt natürlich höchtpersönlich die Geschenke vorbei. 😉 Sie werden  entweder schon an Mitternacht oder am folgenden Morgen geöffnet.

Der 25.12. ist ähnlich wie der 24.12. mit einem Familienessen verbunden. Den 26.12. verbringen die meisten mit dem Partner oder auch mit dem Partner und dessen Familie. Wie man sehen kann, gibt es in Frankreich viele Parallelen zu den deutschen Weihnachtstraditionen.

Weiße Weihnachten sind in Lyon so gut wie nie zu erwarten. Es ist in der Stadt zwar sehr kalt (ich betone noch mal sehr sehr kalt brrrrrr), aber Schnee fällt meistens erst im Januar und Februar.

Den Weihnachtsmarkt von Lyon kann man offiziell bis zum Weihnachtstag, den 24.12., besuchen.

Ich hoffe, ich euch damit einen kleinen Einblick verschaffen, wie Weihnachten in Lyon gefeiert wird.

Ich wünsche allen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3

Ho-ho-hooo aus Lyon   xx

 

2 Kommentare

  1. whoah this blog is excellent i really like reading your articles. Stay up the good work! You already know, many persons are looking around for this info, you could help them greatly. abdbdadgeaebcffk

  2. Howdy! Would you mind if I share your blog with my twitter group? Theres lots of people that I believe would really enjoy your content. Please let me know. Thanks edebgkaaaddd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.