Weih­nach­ten in .. Frank­reich | Lyon

Was kann man sich denn nun unter Weih­nach­ten in Frank­reich vor­stel­len?” Da Lyon die Haupt­stadt der Gas­tro­no­mie von Frank­reich ist, könn­te man mei­nen, dass es kenn­zeich­nend für die Lyo­ner wäre mit der Fami­lie essen zu gehen. Essen in einem Bouchon (typi­sche Restau­rant­art in Lyon) etwa. Und die­se Ver­mu­tung ist falsch.

 Weih­nach­ten in Lyon

Um die­se Fra­ge beant­wor­ten zu kön­nen, muss­te ich mich selbst auf die Suche bege­ben. Mei­ne Eltern sind nige­ria­ni­scher Her­kunft, sodass wir auch in Deutsch­land etwas aty­pisch Weih­nach­ten fei­ern. Folg­lich kann ich nicht wirk­lich einen per­sön­li­chen Ver­gleich zu Deutsch­land ziehen.

Tat­säch­lich ist Weih­nach­ten hier, wie in so vie­len ande­ren Län­dern ein Fami­li­en­fest, an dem man zu Hau­se mit der Fami­lie bleibt. Die meis­ten Gas­tro­no­mi­en sind geschlos­sen. Eini­ge weni­ge Restau­rants wer­den den­noch geöff­net sein, doch bei der Mehr­zahl wird man an den Weih­nachts­fei­er­ta­gen vor ver­schlos­se­nen Türen stehen.

Am 24.12. gibt es ein gro­ßes Fami­li­en­fest­essen zu Hau­se. Der Weih­nachts­mann, Père Noël, bringt natür­lich höcht­per­sön­lich die Geschen­ke vor­bei. 😉 Sie wer­den  ent­we­der schon an Mit­ter­nacht oder am fol­gen­den Mor­gen geöffnet.

Der 25.12. ist ähn­lich wie der 24.12. mit einem Fami­li­en­es­sen ver­bun­den. Den 26.12. ver­brin­gen die meis­ten mit dem Part­ner oder auch mit dem Part­ner und des­sen Fami­lie. Wie man sehen kann, gibt es in Frank­reich vie­le Par­al­le­len zu den deut­schen Weihnachtstraditionen.

Wei­ße Weih­nach­ten sind in Lyon so gut wie nie zu erwar­ten. Es ist in der Stadt zwar sehr kalt (ich beto­ne noch mal sehr sehr kalt brrrrrr), aber Schnee fällt meis­tens erst im Janu­ar und Februar.

Den Weih­nachts­markt von Lyon kann man offi­zi­ell bis zum Weih­nachts­tag, den 24.12., besuchen.

Ich hof­fe, ich euch damit einen klei­nen Ein­blick ver­schaf­fen, wie Weih­nach­ten in Lyon gefei­ert wird.

Ich wün­sche allen ein schö­nes und geseg­ne­tes Weih­nachts­fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3

Ho-ho-hooo aus Lyon xx

 

2 Kommentare

  1. who­ah this blog is excel­lent i real­ly like rea­ding your arti­cles. Stay up the good work! You alre­ady know, many per­sons are loo­king around for this info, you could help them great­ly. abdbdadgeaebcffk

  2. How­dy! Would you mind if I sha­re your blog with my twit­ter group? The­res lots of peop­le that I belie­ve would real­ly enjoy your con­tent. Plea­se let me know. Thanks edebgkaaaddd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.