Will­kom­men, Jan!

Das ers­te Mal war Jan Staus­berg zu einem Kon­zert in der Are­na Trier. Trier hat ihm nicht gefal­len. Das ist ziem­lich genau 10 Jah­re her. Trotz­dem ist er jetzt als Ersti an die Uni Trier gekom­men und sechs Freun­de sei­nes Abitur-Jahr­gangs haben sich eben­falls für Trier entschieden.

Inzwi­schen hat Jan in der Innen­stadt und auf dem Uni-Berg die schö­nen Ecken gefunden.

Was Jan in das Stu­di­um der Poli­tik­wis­sen­schaft bringt, ist das lan­ge Inter­es­se an Poli­tik. Erst war im Schü­ler­par­la­ment sei­ner Schu­le aktiv, er wähl­te Sozi­al­kun­de im Leis­tungs­kurs, dann reis­te er im Mai 2017 nach Ber­lin auf die Jugend­Po­li­tik­Ta­ge. Mit Poli­tik hat­te er sich zwar befasst, aber zu einem poli­ti­schen Lager zähl­te er sich nicht: „Ich woll­te mich nicht fest­le­gen, aber mit den Erfah­run­gen in Ber­lin ist die Ent­schei­dung gefallen.“

Gleich nach den Jugend­Po­li­tik­Ta­gen 2017 trat er in die Jun­gen Libe­ra­len (JuLis) ein. Für die Frei­en Demo­kra­ten Deutsch­land (FDP) war er beim Bun­des­tags-Wahl­kampf dabei: an Infor­ma­ti­ons­stän­den Fly­er ver­tei­len, Pla­ka­te auf­hän­gen und einer Men­ge, auch frus­trier­ter Men­schen, Rede und Ant­wort zu den Posi­tio­nen der FDP stehen.

Eigent­lich ist Jan ein gebür­ti­ger Köl­ner, aber mit vier Jah­ren nach Lahn­stein bei Koblenz gezo­gen. Die gesam­te Fami­lie wohnt noch in Koblenz. Bei sei­ner Wahl für einen Stu­di­en­ort hat Jan dar­auf Wert gelegt, dass die Stadt weder zu groß noch zu klein ist. Defi­ni­tiv wird Jan sein poli­ti­sches Enga­ge­ment fort­set­zen. Viel­leicht wird man ihn in der Hoch­schul­grup­pe der JuLis wiedertreffen.

Jan Staus­berg aus Lahn­stein, Politikwissenschaften

Jan bei der Hoch­schul­grup­pe der Jun­gen Libe­ra­len auf dem Markt der Möglichkeiten

Herz­lich will­kom­men an der Uni­ver­si­tät Trier, Jan!

Mehr lesen

Will­kom­men Ali­na aus Russ­land! – Mas­ter­stu­den­tin der Psychologie

Will­kom­men Shek­ho aus Syri­en! – Bache­lor­stu­dent der Soziologie

Will­kom­men Ilei­sa aus Itze­hoe! – Bache­lor­stu­den­tin der Psychologie

Will­kom­men Jes­sie aus Hei­del­berg! – Bache­lor­stu­den­tin der Rechtswissenschaften

Will­kom­men Max aus Stutt­gart! – Mas­ter­stu­dent der Betriebswirtschaftslehre

Will­kom­men Shek­ho aus Syri­en! – Bache­lor­stu­dent Soziologie

Will­kom­men Julia Alken! – Aus­zu­bil­den­de der Bürokommunikation

Will­kom­men Micha­el Bos­njak! – Direk­tor des ZPID und Professor

Will­kom­men Mario Kirch­hoff! – Dok­to­rand der Phy­si­schen Geographie

Will­kom­men Nico­le Marhei­ne­ke! – Pro­fes­so­rin der Mathematik

Will­kom­men Ste­fan Mer­ten! – Aus­zu­bil­den­der der Elektrotechnik

Will­kom­men Lukas Salm! – Finanz­be­am­ter in der Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.