Willkommen, Jan!

Das erste Mal war Jan Stausberg zu einem Konzert in der Arena Trier. Trier hat ihm nicht gefallen. Das ist ziemlich genau 10 Jahre her. Trotzdem ist er jetzt als Ersti an die Uni Trier gekommen und sechs Freunde seines Abitur-Jahrgangs haben sich ebenfalls für Trier entschieden.

Inzwischen hat Jan in der Innenstadt und auf dem Uni-Berg die schönen Ecken gefunden.

Was Jan in das Studium der Politikwissenschaft bringt, ist das lange Interesse an Politik. Erst war im Schülerparlament seiner Schule aktiv, er wählte Sozialkunde im Leistungskurs, dann reiste er im Mai 2017 nach Berlin auf die JugendPolitikTage. Mit Politik hatte er sich zwar befasst, aber zu einem politischen Lager zählte er sich nicht: „Ich wollte mich nicht festlegen, aber mit den Erfahrungen in Berlin ist die Entscheidung gefallen.“

Gleich nach den JugendPolitikTagen 2017 trat er in die Jungen Liberalen (JuLis) ein. Für die Freien Demokraten Deutschland (FDP) war er beim Bundestags-Wahlkampf dabei: an Informationsständen Flyer verteilen, Plakate aufhängen und einer Menge, auch frustrierter Menschen, Rede und Antwort zu den Positionen der FDP stehen.

Eigentlich ist Jan ein gebürtiger Kölner, aber mit vier Jahren nach Lahnstein bei Koblenz gezogen. Die gesamte Familie wohnt noch in Koblenz. Bei seiner Wahl für einen Studienort hat Jan darauf Wert gelegt, dass die Stadt weder zu groß noch zu klein ist. Definitiv wird Jan sein politisches Engagement fortsetzen. Vielleicht wird man ihn in der Hochschulgruppe der JuLis wiedertreffen.

Jan Stausberg aus Lahnstein, Politikwissenschaften

Jan bei der Hochschulgruppe der Jungen Liberalen auf dem Markt der Möglichkeiten

Herzlich willkommen an der Universität Trier, Jan!

Mehr lesen

Willkommen Alina aus Russland! – Masterstudentin der Psychologie

Willkommen Shekho aus Syrien! – Bachelorstudent der Soziologie

Willkommen Ileisa aus Itzehoe! – Bachelorstudentin der Psychologie

Willkommen Jessie aus Heidelberg! – Bachelorstudentin der Rechtswissenschaften

Willkommen Max aus Stuttgart! – Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre

Willkommen Shekho aus Syrien! – Bachelorstudent Soziologie

Willkommen Julia Alken! – Auszubildende der Bürokommunikation

Willkommen Michael Bosnjak! – Direktor des ZPID und Professor

Willkommen Mario Kirchhoff! – Doktorand der Physischen Geographie

Willkommen Nicole Marheineke! – Professorin der Mathematik

Willkommen Stefan Merten! – Auszubildender der Elektrotechnik

Willkommen Lukas Salm! – Finanzbeamter in der Verwaltung