Willkommen, Alina!

In Trier ist es so bergisch wie bei Alina Khamitova zu Hause. Aus Russland ist Alina zum Studium der Psychologie nach Trier gekommen. In Leipzig hat sie ihren Bachelor abgeschlossen. Für den Master hat sie Trier gewählt, weil hier die psychologische Fakultät forschungsorientiert arbeitet und es den Schwerpunkt Klinische Psychologie gibt.

In Deutschland musste Alina zwar nicht neu ankommen, aber sich dafür wieder auf eine neue Stadt mit neuen Menschen einlassen. Auf die Umgebung und die Menschen kommt es auch für sie an: „In Trier kann man durch die alten Gebäude richtig die römische Geschichte spüren und bisher habe ich sogar beim Einkaufen so viele hilfsbereite Menschen getroffen.“

Von der Stadt hat sich Alina schon einiges angeschaut. Am schönsten fand sie bislang die Wanderung auf die Mariensäule mit der Fachschaft Psychologie.

Das Ankommen in Trier ist Alina leichter gefallen, als sie es sich vorgestellt hatte. Sie war mit etwa 50 anderen bei „Quick Start“ dabei, einem Einführungsprogramm für internationale Abschluss-Studierende der Universität Trier. Eigentlich war sie im Stress angereist, aber der ist Alina schnell genommen worden: „Uns haben die Leiter von Quick Start so herzlich begrüßt. Ich glaube, ich kann für alle sprechen, dass wir uns schon zuhause fühlen.“

Nach ihrem Studium möchte sie die Ausbildung zur Psychotherapeutin anschließen, wenn möglich auch direkt an der Uni Trier. In Leipzig hat sie schon mit Kindern gearbeitet. In Trier möchte sie sich möglichst bald bei der Caritas engagieren und Familien in schweren Situationen unterstützen.

Am meisten liegt ihr am Herzen später mit ihren Qualifikationen und Kentnissen, der russischen und deutschen Kultur, dafür Sorge zu tragen, dass russisch sprachige Menschen in Deutschland Hilfe in ihrer Landessprache bekommen können.

Alina Khamitova aus Russland, Psychologie

Herzlich willkommen an der Universität Trier, Alina!

Mehr lesen

Willkommen Shekho aus Syrien! – Bachelorstudent der Soziologie

Willkommen Ileisa aus Itzehoe! – Bachelorstudentin der Psychologie

Willkommen Jan aus Lahnstein! – Bachelorstudent der Politikwissenschaft

Willkommen Jessie aus Heidelberg! – Bachelorstudentin der Rechtswissenschaften

Willkommen Max aus Stuttgart! – Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre

Willkommen Julia Alken! – Auszubildende der Bürokommunikation

Willkommen Lukas Salm! – Finanzbeamter der Abteilung I

Willkommen Nicole Marheineke! – Professorin der Mathematik

Willkommen Stefan Merten! – Auszubildender der Elektrotechnik