Will­kom­men, Alina!

In Trier ist es so ber­gisch wie bei Ali­na Kha­mito­va zu Hau­se. Aus Russ­land ist Ali­na zum Stu­di­um der Psy­cho­lo­gie nach Trier gekom­men. In Leip­zig hat sie ihren Bache­lor abge­schlos­sen. Für den Mas­ter hat sie Trier gewählt, weil hier die psy­cho­lo­gi­sche Fakul­tät for­schungs­ori­en­tiert arbei­tet und es den Schwer­punkt Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie gibt.

In Deutsch­land muss­te Ali­na zwar nicht neu ankom­men, aber sich dafür wie­der auf eine neue Stadt mit neu­en Men­schen ein­las­sen. Auf die Umge­bung und die Men­schen kommt es auch für sie an: „In Trier kann man durch die alten Gebäu­de rich­tig die römi­sche Geschich­te spü­ren und bis­her habe ich sogar beim Ein­kau­fen so vie­le hilfs­be­rei­te Men­schen getroffen.“

Von der Stadt hat sich Ali­na schon eini­ges ange­schaut. Am schöns­ten fand sie bis­lang die Wan­de­rung auf die Mari­en­säu­le mit der Fach­schaft Psy­cho­lo­gie.

Das Ankom­men in Trier ist Ali­na leich­ter gefal­len, als sie es sich vor­ge­stellt hat­te. Sie war mit etwa 50 ande­ren bei “Quick Start” dabei, einem Ein­füh­rungs­pro­gramm für inter­na­tio­na­le Abschluss-Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Trier. Eigent­lich war sie im Stress ange­reist, aber der ist Ali­na schnell genom­men wor­den: „Uns haben die Lei­ter von Quick Start so herz­lich begrüßt. Ich glau­be, ich kann für alle spre­chen, dass wir uns schon zuhau­se fühlen.“

Nach ihrem Stu­di­um möch­te sie die Aus­bil­dung zur Psy­cho­the­ra­peu­tin anschlie­ßen, wenn mög­lich auch direkt an der Uni Trier. In Leip­zig hat sie schon mit Kin­dern gear­bei­tet. In Trier möch­te sie sich mög­lichst bald bei der Cari­tas enga­gie­ren und Fami­li­en in schwe­ren Situa­tio­nen unterstützen.

Am meis­ten liegt ihr am Her­zen spä­ter mit ihren Qua­li­fi­ka­tio­nen und Kent­nis­sen, der rus­si­schen und deut­schen Kul­tur, dafür Sor­ge zu tra­gen, dass rus­sisch spra­chi­ge Men­schen in Deutsch­land Hil­fe in ihrer Lan­des­spra­che bekom­men können.

Ali­na Kha­mito­va aus Russ­land, Psychologie

Herz­lich will­kom­men an der Uni­ver­si­tät Trier, Alina!

Mehr lesen

Will­kom­men Shek­ho aus Syri­en! – Bache­lor­stu­dent der Soziologie

Will­kom­men Ilei­sa aus Itze­hoe! – Bache­lor­stu­den­tin der Psychologie

Will­kom­men Jan aus Lahn­stein! – Bache­lor­stu­dent der Politikwissenschaft

Will­kom­men Jes­sie aus Hei­del­berg! – Bache­lor­stu­den­tin der Rechtswissenschaften

Will­kom­men Max aus Stutt­gart! – Mas­ter­stu­dent der Betriebswirtschaftslehre

Will­kom­men Julia Alken! – Aus­zu­bil­den­de der Bürokommunikation

Will­kom­men Lukas Salm! – Finanz­be­am­ter der Abtei­lung I

Will­kom­men Nico­le Marhei­ne­ke! – Pro­fes­so­rin der Mathematik

Will­kom­men Ste­fan Mer­ten! – Aus­zu­bil­den­der der Elektrotechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.