Willkommen, Lukas Salm!

Die Uni Trier ist wie ein großes Unternehmen und deswegen braucht es Macher hinter den Zahlen wie Lukas Salm. Der junge Verwaltungsbeamte sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die Zahlen der Uni Trier vor dem Finanzamt stimmen.


Lukas Salm hat sein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz in Edenkoben abgeschlossen. Danach hat sich der 23-Jährige für die Uni Trier als Arbeitgeber entschieden. Und das ist für ihn perfekt: „Hochschulen sind für einen Finanzbeamten Spezialgebiete, weil es in den Abrechnungen viele Ausnahmen gibt, die man beachten muss.“ Lukas Salm meint, ihm wird nie langweilig werden.

Alle Ein- und Auszahlungen der Uni werden in der Verwaltung bearbeitet. Und hier ist Lukas als Sachbearbeiter im Steuerbereich gefordert. Er prüft unter anderem, ob Geldeingänge versteuert werden müssen oder aus eingehenden Rechnungen Vorsteuer gezogen werden kann.
Das betrifft zum Beispiel das Geld, das der Hochschulsport aus der Vermietung seiner Flächen erhält oder mit Weiterbildungsangeboten und dem Verkauf der Artikel aus dem Unishop erwirtschaftet wird.

Einen großen Vorteil in der Uni als Arbeitgeber sieht Lukas Salm darin, dass er zu jeder Zeit an universitären Veranstaltungen teilnehmen kann, sofern sie öffentlich sind und außerhalb der Kernarbeitszeiten liegen. Aufgefallen ist ihm auch, dass die Uni Trier im Gegensatz zu anderen Verwaltungen, die er kennengelernt hat, die meiste Kommunikation digital erledigt. Jeder einzelne Kollege trägt sehr viel Verantwortung.

Lukas Salm, Diplom-Finanzwirt in der Abteilung I

Herzlich willkommen an der Universität Trier, Lukas!

Mehr lesen

Willkommen Alina aus Russland! – Masterstudentin der Psychologie

Willkommen Ileisa aus Itzehoe! – Bachelorstudentin der Psychologie

Willkommen Jan aus Lahnstein! – Bachelorstudent der Politikwissenschaft

Willkommen Jessie aus Heidelberg! – Bachelorstudentin der Rechtswissenschaften

Willkommen Max aus Stuttgart! – Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre

Willkommen Julia Alken! – Auszubildende der Bürokommunikation

Willkommen Michael Bosnjak! – Direktor des ZPID und Professor

Willkommen Mario Kirchhoff! – Doktorand der Physischen Geographie

Willkommen Nicole Marheineke! – Professorin der Mathematik

Willkommen Stefan Merten! – Auszubildender der Elektrotechnik

Willkommen Lukas Salm! – Finanzbeamter in der Verwaltung

Ein Kommentar

  1. Hallo Lukas,
    das ist ja eine tolle Nachricht und am Schreibtisch stützt sich ein gut aussehender junger Mann selbstbewußt ab.

    Gruß Oma und Opa

    PS: Gruß an Natalie

Keine Kommentare.