Aus­ge­zeich­ne­te For­schung & Lehre

Ein­mal im Jahr fei­ert die Uni­ver­si­tät sich selbst, mit Musik, Fest­vor­trag und Uni-Wein – und jeder Men­ge Aus­zeich­nun­gen für Leh­ren­de, Stu­die­ren­de und For­schen­de: Alle sind herz­lich ein­ge­la­den zum Dies aca­de­mi­cus am 15. November.

Wer sind unse­re bes­ten Dozen­tin­nen und Dozen­ten? Bis zum Ende des Som­mer­se­mes­ters waren Stu­die­ren­de auf­ge­ru­fen, Vor­schlä­ge für die Lehr­prei­se ein­zu­rei­chen. Am 25. Okto­ber tag­te die Jury, um aus jedem Fach­be­reich einen Namen aus­zu­wäh­len – kei­ne leich­te Auf­ga­be. Dr. Ans­gar Ber­ger, Prof. Dr. And­re Klump und Dr. Eli­sa­beth Tres­sel waren als Mit­glie­der der Lehr­preis-Jury bei der Aus­wahl der Bes­ten dabei:

Inzwi­schen steht fest, wer das Ren­nen macht. Die Namen wer­den aber erst am Dies aca­de­mi­cus öffent­lich bekannt gege­ben. Wer also wis­sen will, bei wem man unbe­dingt mal ein Semi­nar belegt haben soll­te, darf den aka­de­mi­schen Fei­er­tag nicht verpassen!

Und auch sonst lohnt sich der Besuch der Fest­ver­an­stal­tung, mit der die Uni­ver­si­tät Trier den Beginn des Win­ter­se­mes­ters fei­ert. So konn­te Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Micha­el Jäckel in die­sem Jahr den Lei­ter der Abtei­lung Außen­po­li­tik im Bun­des­prä­si­di­al­amt, Minis­te­ri­al­di­rek­tor Dr. Tho­mas Bag­ger, für den Fest­vor­trag gewin­nen. Er spricht dar­über, “Wie Chi­na unse­ren Blick auf die Welt verändert”.

Ein­ge­rahmt wer­den die Fest­re­den und Aus­zeich­nun­gen – außer dem Lehr­preis gibt es noch den DAAD-Preis und die Nach­wuchs­för­der­prei­se des Freun­des­krei­ses Trie­rer Uni­ver­si­tät – vom Gesang des Col­le­gi­um Musi­cum und einem Kon­zert des Phil­har­mo­ni­schen Orches­ters der Stadt Trier.

Dazwi­schen ist Gele­gen­heit, mit einem Gläs­chen Uni-Wein auf die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger und ein erfolg­rei­ches aka­de­mi­sches Jahr anzustoßen.

Die Mit­glie­der der Lehr­preis-Jury mit einem Aus­blick auf den Dies academicus:

www.dies-academicus.uni-trier.de

www.lehrpreis.uni-trier.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.