Zagreb – Der schönste Weihnachtsmarkt Europas I

Der schönste Weihnachtsmarkt in Europa muss der in Zagreb sein. Egal wo man in der Stadt ist, überall ist Weihnachten!

Allerdings fängt Weihnachten hier wirklich erst am 2. Dezember an. Die Spannung und Vorfreude war vorher beinahe nicht auszuhalten. Die Buden sind schon fast zwei Wochen aufgebaut und die Straßenbeleuchtung angebracht, aber erst am ersten Adventswochenende startet offiziell der Weihnachtsmarkt. Ingesamt gibt es 17 Standorte / Ausstellungen in Zagreb; in der alten Stadt, dem Tunnel Grić und den unzähligen Parks und Plätzen.

Neben den klassischen Ständen gibt es zwischen den Buden jede Menge Bühnen, eine Eislaufbahn und mit „Fuliranje“, eine moderne Interpretation des Weihnachtsmarktes. Die größte Bühne steht auf dem Hauptplatz in Zagreb, dem Trg Bana Josipa Jelačića.

Fritule – DAS Essen auf dem Weihnachtsmarkt

Jeden Tag gibt es auf der Bühne ein anderes Programm zu sehen, von traditioneller Weihnachtsmusik bis zu Rockbands, ist eigentlich alles dabei. Zusammen mit dem Glühwein und den Fritule, kann man hier einige Stunden verbringen. Da der Trg Bana Josipa Jelačića mitten im Zentrum liegt, bekommt man jeden Tag eine kleine oder große Portion Weihnachtsmarkt.

Was auffällig ist, ist die hohe dichte an Glühwein- und Essensständen. Die sind hier auf jeden Fall wesentlich häufiger anzutreffen, als Stände mit mehr oder weniger weihnachtlichen Gegenständen.

Was diesen Weihnachtsmarkt zum schönsten Weihnachtsmarkt macht? Für mich: die Kombination aus „Überall-ist-Weihnachtszauber“ und dennoch ist man nie erschlagen von Weihnachten. Durch die große Vielfalt an Angeboten ist Weihnachten so untschiedlich, dass man immer etwas Neues und Einzigarties entdeckt. Außerdem ist es sehr sympatisch, dass man hier schon um 11 Uhr Glühwein trinken kann, ohne das es kömisch wäre.

Der Eingang des Weihnachtsmarktes, von der Kathedrale kommend.

Der größte Adventskranz in Zagreb? Wahrscheinlich! Mitten auf dem Hauptplatz.

 

Ganz klar, der schönste Weihnachtsmarkt bekommt auf jeden Fall mehr als einen Eintrag!