Kursbelegung auf Koreanisch

Kurse an der Sungshin Frauenuniversität belegen zu wollen, ist fast genauso als würde man versuchen ein begehrtes Konzertticket zu ergattern, das in weniger als zwei Minuten ausverkauft ist. Wie man sich am besten darauf vorbereitet, erkläre ich euch heute.

Zunächst ein paar allgemeine Informationen:

  • Eine gelungene Anmeldung für Seminare, Vorlesungen, Sprach- und Sportkurse entscheidet sich in den ersten zwei Minuten!
  • Die Teilnehmerzahl ist meistens auf 30 Studierende begrenzt. Das trifft auch auf Sportkurse zu. Da es einfach ist, gute Noten in den Sportkursen zu erzielen, ist es fast unmöglich sie zu belegen.
  • Das Anmeldungsdatum für die Sportkurse ist einige Wochen früher angesetzt.
  • Um das Portal benutzten zu können, braucht man den Internet Explorer! [Andere Webbrowser funktionieren nicht]
  • Das Portal ist nur auf Koreanisch verfügbar!

Mein kleine Anleitung zur Kurswahl:

  • Schaue einige Tage vorher, welche Kurse für dich in Frage kommen und notiere dir die Kursnummer.
  • Öffne mehrere Fenster im Webbrowser, falls du aus dem Portal rausfliegst. (Alle Studierende werden sich gleichzeitig anmelden) Einige Studierende suchen sich sogar ein Internetcafe auf, um an eine schnellere Internetverbindung zu kommen.
  • Öffne ein Worddokument, indem alle Kursnummern aufgelistet sind und nutze Copy & Paste. [Das geht viel schneller als jedes Mal die Nummer einzugeben]
  • Lass dir von deinem Tandempartner helfen.
  • Aber Sprachkurse: Der morgendliche Koreanisch-Sprachkurs (täglich vier Stunden) wird in Papierform beim internationalen Center angemeldet. Grund: Der Sprachkurs wird von einer externen Sprachschule abgehalten.
  • Wenn du bei der Kursanmeldung der Nachmittagskurse scheiterst, gehe zum internationalen Center und lass dir helfen. [Achtung: Die Mitarbeiter des internationalen Centers werden dich zunächst bitten, es selbst zu versuchen]

Eine erste Orientierung für die Kurssuche:

  1. Öffne folgenden Link: http://new.sungshin.ac.kr/web/kor/home. Damit wird das Hauptmenü der Sungshin Frauenuniversität geöffnet.
  2. Klicke in der Menüleiste auf den Button ganz rechts. Dort steht auf Koreanisch: 성신포탈 (in dt. Sungshin Portal).

    Abbildung 1: Hauptseite der Sungshin Frauenuniversität

  3. Danach gibst du deine Matrikelnummer und dein Passwort ein.
  4. Es öffnet sich eine neue Menüleiste:
  5. Klicke hier auf den dritten Button von links.
  6. Dort steht auf Koreanisch: 수강신청 시스템 (in dt. Kursanmeldungssystem)
  7. Gebe erneut deine Matrikelnummer und dein Passwort ein.

    Abbildung 2: Schritte zur Kursanmeldung

  8. Gehe nun auf Kurssuche: 년도 steht für das Jahr, 학기 für das jeweilige Semester und 학과부 für den Fachbereich.

    Abbildung 3: Eingabefelder für die Kurssuche

  9. Klicke auf suchen und es öffnet sich eine Kursauflistung:

    Abbildung 4: Kursauflistung japanischer Seminare und Vorlesungen

  10. Wenn dich etwas interessiert, notiere dir die Kursnummer = 학수번호.
  11. Zu den Kurszeiten: [1,2,3 steht für 9-12 Uhr morgens], [4,5,6 für 12-15 Uhr] und [7,8,9 für 15-18Uhr]. Die Nachmittagskurse werden immer drei Stunden gehalten.

Interessante Kursangebote:

Neben dem morgendlichen Sprachkurs, können auch Nachmittagskurse von der Universität belegt werden. Besonders interessant fanden meine Mitbewohnerin und ich folgende Kursangebote:

중급일본어 연습  = dt. in etwa: Fortgeschrittenes Japanisch (Übung) [Achtung die Unterrichtssprache ist Koreanisch und erklärt die japanische Grammatik im Bereich N3-N2]

중금일본어 회화 = Fortgeschrittener Japanisch-Konversationskurs [Dieser Kurs wird ganz in Japanisch gehalten und ist zu empfehlen. Das Sprachlevel liegt bei N3]

드라마 영어 = Drama Englisch [Die Unterrichtssprache ist Englisch]

사회 심리의 이해 = Verstehende Sozialpsychologie [Die Unterrichtssprache ist in Englisch. Achtung: Der Kurs wird am zweiten Campus abgehalten und man verpasst dafür jede Woche 2 Stunden vom morgendlichen Koreanisch Sprachkurs]

한국문화의 이해 = Verstehen der koreanischen Kultur [Achtung: Hier steht das der Kurs in English gehalten wird, aber das ist nicht so. Die Unterrichtssprache ist Koreanisch!]

홍부관리론 = Öffentlichkeitsarbeit [Dieser Kurs kann für Psychologen im Masterstudium angerechnet werden. Die Unterrichtssprache ist Englisch]

Ich hoffe, der Beitrag war hilfreich für euch 😉